Kurt Henkels

Kurt Henkels wurde am 17.12.1910 in Solingen geboren und verstarb am 12.07.1986 in Hamburg. Er studierte Violine in Solingen, Wuppertal und Köln. Nach dem Krieg wirkte er als Bandleader in Leipzig und gründete 1947 das Tanzorchester des Senders Leipzig (RTO Leipzig).
Ab Juli 1948 machte sein Orchester unzählige Schallplattenaufnahmen für Amiga und galt als die führende Big Band in der DDR. Nach seiner Übersiedlung in die BRD (Mitte 1959) war er Leiter eines Studio-Orchesters beim Fernsehen. 1963 gründete er sein eigenes Orchester beim ZDF.

"Kurt Henkels mit dem RTO Leipzig"
(aus "Melodie und Rhythmus, Nr.2/Mai 1959")

Auszug aus dem Interview

Im Vorwort des "AMIGA Schlager Archiv 1 : 1958-1960" wird folgendes über ihn geschrieben:
"Kurt Henkels und seine Band wurden 1947 vom Sender Leipzig verpflichtet. Auf dieser CD spielt das RTO Leipzig den Titel "Rock and roll again". Eine absolute Rarität, die nur kurzfristig als 78er- Schallplatte erhältlich war; galt doch der Rock'n'Roll offiziell als Ausdruck westlicher Dekadenz. Nachdem Kurt Henkels in den Westen geflohen war, wurde sein Name gestrichen: die Aufnahmen des RTO Leipzig vor 1960 erscheinen auf späteren Oldie-Zusammenstellungen des VEB Deutsche Schallplatte ohne Angabe des Orchesterleiters ... ."


Einige seiner Aufnahmen bei AMIGA:

1948:
Die Sonne geht schlafen (Irma Baltuttis)
Kaloriensong (Bully Buhlan)
Der Theodor im Fussballtor (Ilja Glusgal)
Mariandl (Peter Cornehlsen)
Strassenbahn-Boogie (D.Doris und W.Schöne)
Jack, Jack, Jack (Ilja Glusgal)
Ein Mann mit knarrenden Schuhen (Bully Buhlan)
Du hast ja keine Ahnung (Rita Paul)
Barbara, Barbara (Rita Paul)
Hallo Baby Mademoiselle (Bully Buhlan)

1949:
Am Zuckerhut (Margot Friedländer)
Die Rose vom Wörther See (Cornel-Trio)
Vis-a-vis vom Wendelstein (Ilja Glusgal)
Halt dich fest, Marie (Cornel-Trio)
Wir tanzen wieder Polka (Ilja Glusgal)
Deine Klingel ist kaputt (Rita Paul und Cornel-Trio)
Gepfiffen klingt's so (Ilja Glusgal und Cornel-Trio)
Baby, es regnet doch (Rita Paul und P.Cornehlsen)
On a slow boat to china (Rita Paul und Cornel-Trio)
1950:
Die Nacht ist voller Zärtlichkeit (Fred Weyrich)
Mona Lisa (Fred Weyrich)
Mach's so wie ich und pfeif ein Lied (Cornel-Trio)

1951:
Ciribiribin (Horst Fischer)
Fahr'n sie nicht zum Nordpol (Cornel-Trio)
Komm mit nach Saratow (Irma Baltuttis)

1952:
O Pepita (Hanns Petersen)
Hallo, wer ist dort an der Tür (Sonja Siewert)

1953:
Der verliebt Jazztrompeter (Cornel-Trio)
Bravo, Bravo, beinah wie Caruso (Cornel-Trio)

1954:
Wer jung ist, der verliebt sich (Brigitte Rabald)
Holzhacker-Dixie (Cornel-Trio)
Ciribiricoccola (Klaus Gross)

1955:
Wir tanzen Rumba
Pinguin-Mambo (Werner Hass)
Zwei Herzen im Mai (S.Siewert und H.Klein)
Ganz Paris träumt von der Liebe (Irma Baltuttis)

1956:
Tina-Marie (Fred Frohberg und die Ping-Pongs)
Simsalabim (Werner Hass)

1957:
Caramba, Senores (Evelyn Künneke und die Bergols)
Meine Frau macht Musik (Ping-Pongs, Hemmann-Quintett, Trio Harmonie)
Dieser Rhythmus reißt uns mit (Ping-Pongs und Hemmann-Quintett)
Küß' mich, Angelina (Klaus Gross, Ping Pongs, Hemmann-Quintett)
Rock and Roll again

1958:
Erst 17 Jahr und schon verliebt (Paul Schröder und die Ping-Pongs)
Heut spielt der Konstantin Klavier (Helga Brauer, Ilse Hass, Bergols)

1959:
Heute tanzen alle jungen Leute (Helga Brauer und die Flamingos)